spanisch learn-spanish-online.de
deutsch italian-online.de
englisch french-online.de
     ContentFairy Tales Perrine Trachsel: Die Nymphe (The Nymph)

السابق

  Seite 3: Die Nymphe (The Nymph)



deutscher Text    
 

Die Frau lächelte und schüttelte den Kopf.
"Nein", antwortete sie, "ich warte hier auf jemanden, weisst du?" Sie wandte sich kurz ab und liess ihren Blick suchend über das Land um sie herum schweifen. "Auf wen denn?", fragte Vera neugierig, "wer kommt um diese Uhrzeit hierher? Und warum ausgerechnet heute, wenn es doch so stark windet?"
Die Fremde neigte ihren Kopf etwas nach links, als sie Vera fragend ansah. "Weisst du denn nicht, was heute für ein Tag ist?" Vera schüttelte den Kopf. „Nein. Was ist denn heute für ein Tag? Ein besonderer?"
Die Frau sah nun wirklich verwundert aus. "Aber ja, kleine Vera, ein sehr besonderer sogar. Heute ist der zweiundzwanzigste September, die Tag- und Nachtgleiche des Herbstes, und gleichzeitig Vollmond. Kennst du denn nicht die Legende, die mit diesem Tag zu tun hat?" Wieder schüttelte Vera den Kopf. Sie kannte die Geschichte vom Christkind, aber die spielte sich nicht am zweiundzwanzigsten September, sondern am fünfundzwanzigsten Dezember ab, und nicht der Mond kam darin vor, sondem ein Stern.

 


  Das war was völlig anderes. "Bitte, erzählst du sie mir? Ich mag Geschichten!", rief sie bettelnd und jauchzte, als die junge Frau mit den langen Haaren lächelnd nickte.
"Vor langer Zeit, da lebte einst ein Mädchen in einem längst vergessenen Reich. Dieses Reich, oder besser, dieser Kontinent trug den Namen Atlantis. Atlantis war herrlich schön und sehr weit entwickelt, und seine Bewohner waren friedlich und überall hoch angesehen. Dieses Mädchen, das damals in Atlantis Hauptstadt Basileia wohnte, liebte das Meer über alles und ging jeden Tag an den Strand, bei Sonnenschein, bei Wind und bei Regen. Wenn es des Nachts nicht schlafen konnte, stand es immer auf und sah aus dem Fenster seines Zimmer aufs Meer hinaus.

Vokabular  
  den Kopf schütteln = to shake the head
  sich abwenden = to turn away
  den Blick schweifen lassen = to look around
  den Kopf neigen = to bow one's head
  die Tag- und Nachtgleiche des Herbstes = equinox of the autumn
  die Legende = legend
  sehr weit entwickelt = very well developed
  die Hauptstadt = capital

السابق